Philip Waechter, Toni. Und alles nur wegen Renato Flash

Eine Empfehlung von Gerrit Völker

„Toll! Cool! Wow!“ – Toni steht wie gebannt vor einem riesigen Werbeplakat. Fußballstar Renato wirbt für neue Fußballschuhe, und zwar für das wegweisende Modell Renato Flash. Die können sogar blinken. Für Toni ist klar: Die muss er haben, nur mit ihnen kann er eine Karriere als Fußballer anpeilen. Das Problem: Seine Mutter sieht das etwas anders, sie wird die Supertreter nicht kaufen und argumentiert geschliffen und politisch korrekt. Auch Opa versteht die Wichtigkeit und dieser Angelegenheit irgendwie nicht. Also beschließt Toni, dass er sich die Schuhe selber zusammensparen und sich selbst unter den Weihnachtsbaum legen wird. Dafür muss er dann wohl Geld verdienen und er verteilt Flyer, führt Hunde Gassi und probiert es gar als Straßenmusiker…

Philip Waechters erster Comic erzählt mit wunderbaren, feinen Bildern und altersgemäßem, schönem und witzigem Text vom Wünschen, Gedulden und Dranbleiben. Ein toller Comic für Leser und Vorleser ab 6 Jahre.

Beltz Verlag, 14,95 €, gebunden, Erscheinungstermin 20.08.2018